AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Offenlegung gem. §5 ECG:
Firma: STB Spirits e.U.
Anschrift: Petersbergenstraße 37a, 8042 Graz
E-Mail: office@steirerbrand.com
UID: ATU69915078
Firmengericht: Landesgericht für ZRS Graz
Behörde gem. ECG: Bezirkshauptmannschaft Graz
(Im Folgenden kurz „Verkäufer“ genannt).
WIDERRUFSBELEHRUNG (siehe § 5 AGB)
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
LIEFER- UND LIEFERKOSTEN (siehe § 4 AGB)
§ 1 Geltungsbereich
(1.1)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) und die unter § 5 geregelten
Rücktrittsrechte und Rücktrittsfolgen für Verbraucher gelten – soweit nicht
ausdrücklich Gegenteiliges vereinbart wurde – für Vertragsabschlüsse
zwischen Verkäufer und dem Kunden. Dies unabhängig davon, ob ein solcher
Vertragsabschluss online über unsere Website www.gioia-gin.at bzw.
www.gioiagin.at oder offline auf unserem Hof geschlossen wird. Für
Rechtsgeschäfte mit Unternehmern gelten zudem die Bestimmungen im Abschnitt
II. (1.2)
Mit der Abgabe seiner Vertragserklärung (siehe Pkt 1.4) akzeptiert der Kunde
diese AGB. Vertragsabschlüsse sind nur zu diesen Bedingungen möglich.
Abweichenden, entgegenstehenden, einschränkenden oder ergänzenden
Geschäftsbedingungen und Regelungen des Kunden müssen wir ausdrücklich
zustimmen, damit diese im Einzelfall Vertragsbestandteil werden. Insbesondere
gelten Vertragserfüllungshandlungen unsererseits nicht als Zustimmung zu
etwaigen von unseren AGB abweichenden Bedingungen. (1.3)
Bei mehreren, zeitlich auseinander liegenden Vertragsabschlüssen wird jeweils
die zum Zeitpunkt der Abgabe der Vertragserklärung (siehe Pkt 1.4) durch den
Kunden geltende und durch uns veröffentlichte bzw. ausgehängte Fassung der
AGB Vertragsbestandteil. Mehrere Vertragsabschlüsse mit einem bestimmten
Kunden begründen ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung eines
Rahmenvertrages weder ein Dauerschuldverhältnis noch einen sonstigen Anspruch
auf erneuten Abschluss eines Kaufvertrags. (1.4)
Vertragsschluss
1.4.1 Die Präsentation unserer Produkte auf unserer Website ist kein Angebot
im rechtlichen Sinn. Das Angebot erfolgt jeweils ausschließlich durch den
Kunden wie in Punkt 1.4.2 und 1.4.3 dargestellt.
1.4.2 Das Angebot des Kunden erfolgt durch Bestellung unter
office@steirerbrand.com oder https://www.gioiagin.at/shop und Bezahlung der
bestellten Liefermenge. Wir nehmen ein solches Angebot durch Entgegennahme des
Kaufpreises sowie Aushändigung der Ware an.
1.4.3 Auf unserer Website erfolgt das Angebot des Kunden durch die Bestellung
des Artikels. Das Angebot des Kunden wird durch Klick auf den Button „ zahlungspflichtig
bestellen“ für ihn verbindlich. Bitte beachten Sie, dass dem Kunden nach
Eingang seiner Bestellung bei uns eine gesonderte Bestätigung des Erhalts
seiner Bestellungen geschickt wird. Eine solche Bestätigung stellt noch keine
Annahme des Angebots dar. Unsere Annahme erfolgt erst durch eine gesonderte,
schriftlich übersandte Auftragsbestätigung/Rechnung binnen angemessener Frist,
oder durch faktische Lieferung der bestellten Ware(n). Unter angemessener Frist
ist ein Zeitraum von längstens 5 Werktage zu verstehen. Wir sind berechtigt,
Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen oder ohne Angabe von Gründen
abzulehnen. Sollten sie trotz gültig eingegebener E-mail Adresse keine
Nachricht erhalten, bitte wenden sie sich an uns unter: office@steirerbrand.com
§ 2 Websitezugriff
(2.1)
Der Kunde muss mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein.
(2.2)
Uns trifft keine Haftung für eine unterbrechungsfreie Funktion der Website.
Wir sind jederzeit berechtigt, auch ohne Vorankündigung, Arbeiten an der
Website durchzuführen, die eine Abschaltung/Unterbrechung mit sich bringen.
Wir sind auch nicht verpflichtet, eine bestimmte Serverkapazität zur
Verfügung zu stellen, sodass mit Überlastungen und längeren Antwortzeiten
gerechnet werden muss.
§ 3 Preise, Liefer- und Versandkosten
Die auf der Website angeführten Preise sind Endverbraucherpreise inklusive
Umsatzsteuer.
Bei Lieferung betragen Versandkosten (inkl. gesetzlicher MwSt.):
- innerhalb von Österreich (flatrate)
€ 4 pro Bestellung,
nach Deutschland
€ 10,8 pro Bestellung/ bis 3 Flaschen,
€ 16 pro Bestellung/ 4 bis 6 Flaschen
Versandkostenfrei ab € 100,00
§ 4 Zahlungsbedingungen
(4.1)
Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde sind unsere Forderungen vor
Ausfolgung der bestellten Produkte vollständig und ohne Abzug zu bezahlen. Der
Kaufpreis ist jeweils sofort bei unserer Annahme des Angebots fällig.
- Walter
Migglautsch (EU) akzeptiert folgende Zahlungsarten:
• In unserem Onlineshop können folgende Zahlungsmöglichkeiten gewählt werden: Zahlung via PayPal
• Bei Bestellung über unsere e-mail Postfach: Zahlung per Sofortüberweisung (Online Banking) an IBAN AT 94 2081 5000 4215 4450 - Es gelten die gesetzlichen Verzugsregelungen. Mahnkosten können ab der zweiten Mahnung geltend gemacht werden.
§ 5 Widerrufs- und Rücktrittsrechte und –folgen
für Verbraucher nach FAGG (5.1 bis 5.6) bzw KSchG (6.9)
(5.1)
Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG und hat er den auf diesen AGB
basierenden Vertrag entweder als Fernabsatzvertrag oder außerhalb unserer
Geschäftsräume geschlossen (und beträgt das zu zahlende Entgelt im letzteren
Fall mehr als EUR 50), kann er von diesem bis zum Ablauf der in Pkt 5.2
genannten Frist ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Dies gilt nicht in den
in Pkt 5.8 geregelten Ausnahmefällen. Für den Rücktritt muss uns der Kunde
mit einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder
E-Mail – siehe dazu Pkt 1) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren. Der Rücktritt ist jedoch an keine bestimmte Form
gebunden. Bitte beachten Sie aber, daß uns der Widerruf zugehen muß, um wirksam
zu sein. Der Kunde kann dafür das hier beigefügte Muster-Widerrufsformular
verwenden.
____________________________
Rücktrittserklärung / Widerrufserklärung
An die Firma Destillery STB Spirits e.U., E-Mail: office@steirerbrand.com
iermit widerrufe(n) ich/wir den von abgeschlossen Vertrag über den Artikel ……………, welchen ich/wir am ….. bestellt / am …. erhalten haben. Rückzahlung auf Konto IBAN ……….. BIC ………. Namen des Kunden/der Kundin ……………… Anschrift ……………… Datum ………….. Unterschrift ………………………………. ____________________________ (5.2)
Die Rücktrittsfrist beträgt wie folgt:
5.2.1 Bei Kaufverträgen und sonstigen auf den entgeltlichen Erwerb einer Ware
gerichteten Verträgen können sie binnen 14 Tagen ab dem Tag an dem der
Verbraucher sie oder ein von ihm ihnen benannter Dritter, der nicht der
Beförderer ist, in den Besitz an der Ware bzw. der letzten Teilsendung bzw der
zuletzt gelieferten Ware erlangt hat (§ 11 Abs 2 Z 2 lit a) bis c) FAGG). 5.2.2
Bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen
festgelegten Zeitraum hinweg beträgt die Frist 14 Tage von dem Tag, an dem der
Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist,
den Besitz an der zuerst gelieferten Ware erlangt; 5.2.3 Die Rücktrittsfrist
nach Pkt 5.2.1 bis 5.2.3 ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb
der Frist abgesendet wird. Bitte beachten Sie aber, daß uns der Widerruf
zugehen muß, um wirksam zu sein (das Risiko im Falle einer postalischen oder
elektronischen Übermittlung (Email) liegt bei Ihnen). (5.3)
Sind wir unserer Informationspflicht nach § 4 Abs 1 Z 8 FAGG nicht
nachgekommen, so verlängert sich die Rücktrittsfrist aus Punkt 5.2 um zwölf
Monate. Kommen wir unseren Informationspflichten innerhalb dieser Frist nach,
so endet die Rücktrittsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem der
Verbraucher diese Information erhält. (5.4)
Wenn der Verbraucher den Vertrag widerruft, haben wir diesem alle Zahlungen,
die wir von ihm erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme
der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine
andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen
ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über dessen Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit diesem wurde ausdrücklich etwas
anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet. Bei Kaufverträgen oder sonstigen auf den
entgeltlichen Erwerb einer Ware gerichteten Verträgen können wir die
Rückzahlung verweigern, bis wir entweder die Ware wieder zurückerhalten haben
oder der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung der Ware erbracht
hat, sofern wir nicht angeboten haben, die Ware selbst abzuholen. (5.5) Der
Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14
Tagen ab dem Tag, an dem dieser uns über den Widerruf dieses Vertrags
unterrichtet, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt,
wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Der
Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung, sofern wir ihn
vorab über die Pflicht zur Tragung der Kosten für die Rücksendung informiert
haben. Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur
aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch den
Verbraucher zurückzuführen ist. Der Verbraucher haftet jedoch in keinem Fall
für den Wertverlust der Ware, wenn er von uns nicht über sein
Rücktrittsrecht belehrt wurde. (5.6) Der Verbraucher hat gemäß § 18 Abs 1
FAGG kein Rücktrittsrecht beim Abschluss von Verträgen über: 5.6.1
Dienstleistungen, wenn wir – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des
Verbrauchers nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über
dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger
Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit
der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben und die Dienstleistung sodann
vollständig erbracht wurde, 5.6.2 Waren, die nach Kundenspezifikationen
angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse
zugeschnitten sind, 5.6.3 Waren, die schnell verderben können oder deren
Verfallsdatum schnell überschritten würde, 5.6.4 Waren, die versiegelt
geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus
Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung
nach der Lieferung entfernt wurde, 5.6.5 Waren, die nach ihrer Lieferung auf
Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
(5.7) 5.7.1 Beträgt das vereinbarte Entgelt weniger als EUR 50, so steht dem
Kunden das Rücktrittsrecht gemäß § 3 KSchG zu wie folgt: Hat der Verbraucher
seine Vertragserklärung weder in den vom Unternehmer für seine
geschäftlichen Zwecke dauernd benützten Räumen noch bei einem von diesem
dafür auf einer Messe oder einem Markt benützten Stand abgegeben, so kann er
von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag zurücktreten. Dieser Rücktritt
kann bis zum Zustandekommen des Vertrags oder danach binnen 14 Tagen erklärt
werden. Der Lauf dieser Frist beginnt mit der Ausfolgung einer Urkunde
(Rechnung), die zumindest den Namen und die Anschrift des Unternehmers, die zur
Identifizierung des Vertrags notwendigen Angaben sowie eine Belehrung über das
Rücktrittsrecht, die Rücktrittsfrist und die Vorgangsweise für die Ausübung
des Rücktrittsrechts enthält, an den Verbraucher, frühestens jedoch mit dem
Zustandekommen des Vertrags, bei Kaufverträgen über Waren mit dem Tag, an dem
der Verbraucher den Besitz an der Ware erlangt. Ist die Ausfolgung einer
solchen Urkunde unterblieben, so steht dem Verbraucher das Rücktrittsrecht
für eine Frist von zwölf Monaten und 14 Tagen ab Vertragsabschluss
beziehungsweise Warenlieferung zu; wenn der Unternehmer die Urkundenausfolgung
innerhalb von zwölf Monaten ab dem Fristbeginn nachholt, so endet die
verlängerte Rücktrittsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem der
Verbraucher die Urkunde erhält. 5.7.2 Diesfalls gelten für die Ausübung des
Rücktrittsrechtes die Bestimmungen der obigen Punkte 5.4 und 5.5. Es kann das
Muster der Rücktrittserklärung des Punktes 5.1 verwendet werden. 5.7.3 Das Rücktrittsrecht
steht dem Verbraucher nicht zu, wenn er selbst die geschäftliche Verbindung
mit dem Unternehmer oder dessen Beauftragten zwecks Schließung dieses Vertrages
angebahnt hat, wenn dem Zustandekommen des Vertrages keine Besprechungen
zwischen den Beteiligten oder ihren Beauftragten vorangegangen sind oder bei
Verträgen, bei denen die beiderseitigen Leistungen sofort zu erbringen sind,
wenn sie üblicherweise von Unternehmern außerhalb ihrer Geschäftsräume
geschlossen werden und das vereinbarte Entgelt 25 Euro, oder wenn das
Unternehmen nach seiner Natur nicht in ständigen Geschäftsräumen betrieben
wird und das Entgelt 50 Euro nicht übersteigt, bei Verträgen, die dem Fern-
und Auswärtsgeschäfte-Gesetz unterliegen (diesfalls besteht das Rücktrittsrecht
gem oben Punkt 5.1 bis 5.6) oder bei Vertragserklärungen, die der Verbraucher
in körperlicher Abwesenheit des Unternehmers abgegeben hat, es sei denn, dass
er dazu vom Unternehmer gedrängt worden ist.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
(6.1) Die von uns gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller unserer Forderungen aus der jeweiligen Lieferung unser Eigentum. (6.2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Er hat uns unverzüglich von allen Zugriffen Dritter auf die Ware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Der Kunde hat uns bei Vorliegen von Verschulden alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.
§ 7 Gewährleistung
(7.1) Gegenüber Verbrauchern bei Mängeln der Ware gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen (§ 8 KSchG). Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Produktes entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung. (7.2) Die Produktabbildungen auf der Website und/oder in unseren Foldern können aufgrund der Auflösung und Größe/Füllmenge hinsichtlich Farbe und Größe und Design vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsgemäß, wenn die gelieferten Stücke der sonstigen Produktspezifikation entsprechen. (7.3) Sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere auf Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen und uns eventuelle Mängel per E-Mail an office@steirerbrand.com bekannt zu geben und kurz zu beschreiben. Dies dient lediglich der rascheren und effektiveren Bearbeitung etwaiger Mängelrügen. Eine Verletzung dieser Obliegenheit führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Verbrauchers. (7.4) Wird eine Rücksendung der Ware an uns vom Kunden gefordert und ist die Ware tatsächlich mangelhaft, so tragen wir die entsprechenden Kosten. Andernfalls sind etwaige Kosten der Sendung durch den Verbraucher zu tragen. Mangelhafte Ware ist daher nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin zurück zu senden.
§ 8 Haftung
Wir haften für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
§ 9 Datenschutz, Adressenänderung
(9.1) Die uns vom Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung bekannt gegebenen persönlichen Daten wie z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift werden von uns gespeichert und verarbeitet. Wir benutzen die Daten im Rahmen der gesetzlichen Ermächtigung um die Bestellung auszuführen. Mit Aktivierung des Kästchens zur datenschutzrechtlichen Zustimmung, stimmt der Kunde ausdrücklich zu, dass die von ihm im Zuge des Vertragsabschlusses bekannt gegebenen personenbezogenen Daten (wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift) auch zu eigenen Marketingzwecken und somit insbesondere für Zusendungen zu werblichen Zwecken per SMS und E-Mail gemäß § 107 TKG gespeichert und verarbeitet werden. Für eine darüber hinausgehende Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte bzw. Verwendung und Speicherung personenbezogener Daten verweisen wir auf unser Datenschutzrichtlinie. Beide Zustimmungen können – auch getrennt voneinander – jederzeit (zB per Mail an office@steirerbrand.com ) widerrufen werden. (9.2) Der Kunde ist verpflichtet uns Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse sowie Kontaktdaten während aufrechter Geschäftsbeziehung umgehend bekannt zu geben. Unterlässt er die Mitteilung, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die von ihm zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden. §
10 Gerichtsstand, Rechtswahl, Sonstiges
(10.1) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für Graz örtlich und sachlich zuständige Gericht. Unsere Befugnis, in diesem Fall auch ein anderes für den Kunden zuständiges Gericht anzurufen bleibt hiervon unberührt. (10.2) Ist unser Kunde Verbraucher und hat zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Österreich seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt. Ist der Kunde Verbraucher und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in einem anderen EU- Mitgliedsstaat wohnhaft oder gewöhnlich aufhältig und üben wir in dem Mitgliedstaat der EU, in dessen Hoheitsgebiet der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, eine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit aus oder richten eine solche auf irgend einem Wege auf diesen Mitgliedstaat oder auf mehrere Staaten, einschließlich dieses Mitgliedstaats, aus und fällt der Vertrag in den Bereich dieser Tätigkeit, so kann auch vor dem Gericht des Ortes, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, die Klage des Verbrauchers erhoben werden; die Klage gegen den Verbraucher kann nur vor den Gerichten des Mitgliedstaats erhoben werden, in dessen Hoheitsgebiet der Verbraucher seinen Wohnsitz hat. (10.3) Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden. (10.4) Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Regelungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird ausschließlich bei Verträgen mit Unternehmern durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.
ABSCHNITT II. – Unternehmergeschäft
Wird ein Vertrag gemäß 1.1 mit einem Unternehmer geschlossen, gelten überdies die folgenden abweichenden Bestimmungen II/1
Gewährleistung: 7. Ist der Kunde ein Unternehmer, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese binnen angemessener Frist, spätestens jedoch vier Werktage nach Erhalt der Ware per E-Mail an office@steirerbrand.com zu rügen. Später erkennbare Mängel sind ebenso unverzüglich, längstens binnen vier Werktagen nach Erkennbarkeit zu rügen. Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel festgestellt und gerügt, gilt die Lieferung als genehmigt und es entfallen damit sämtliche Ansprüche wie zB Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts (§ 377 UGB). Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge. Ist der Kunde ein Unternehmer, so obliegt uns die ausschließliche Wahl des Rechtsbehelfes zur Beseitigung eines rechtzeitig gerügten Mangels. Es steht uns auch frei, die Vereinbarung sofort zu wandeln. Ist der Kunde ein Unternehmer hat er die Kosten für die Rücksendung der Ware zur Verbesserung bzw. zum Austausch zu tragen.
II/2 Haftung
8.2 Kunden, die Unternehmer sind, haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird. 8.3 Ist der Kunde Unternehmer, so sind allfällige Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
II/3 Zurückbehaltungsverbote und Aufrechnung
Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen Kunden die Unternehmer sind nicht zur Zurückhaltung des Rechnungsbetrages. Die Aufrechnung von behaupteten Gegenforderungen gegen die Entgeltsforderung ist nicht zulässig, soweit wir dieser nicht ausdrücklich zustimmen.
II/4 Rechtswahl; Erfüllungsort und Gerichtsstand
10. Es gilt zwingend österreichisches Recht unter Ausschluß der Verweisungsnormen und des UN- Kaufrechtes. Erfüllungsort ist Graz. Für Streitigkeiten aus oder über diesen AGB unterliegenden Rechtsgeschäften wird die ausschließliche Zuständigkeit des Bezirksgerichtes für Handelssachen bzw des Handelsgerichtes in Graz vereinbart. Dies entsprechend der Höhe des Streitwertes. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Regelungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird ausschließlich bei Verträgen mit Unternehmern durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.